Severina und Željko Joksimović vor der überfüllten Stadthalle in Dietikon

Severina und Željko Joksimović vor der überfüllten Stadthalle in Dietikon

Am Samstag, den 16. Februar 2013 fand ein spektakuläres Ereignis in Dietikon statt. Weil das Konzert im Namen des Valentinstags organisiert wurde, bekamen die ersten fünfhundert Besucherinnen eine Rose. Auch die Bühne war in diesem Sinne mit roten Kerzen und Rosenblättern geschmückt und bereicherte so die ganze Atmosphäre.

Schon von Beginn an, als die Türen um 20:00 Uhr geöffnet wurden, füllte sich die Halle schnell. Željko Joksimović, der berühmte serbische Sänger, welcher letztes Jahr zum zweiten Mal schon Serbien erfolgreich beim Eurovision Song Contest vertreten hat, bezauberte vor allen Dingen das weibliche Publikum mit seinen romantischen Gesängen. Während er seine, sowie auch andere berühmte Songs auf der Bühne präsentierte, hob er jede Strophe durch besonders emotionale Gesten hervor. Mit dem wohl berühmtesten Hit Lane moje beendete er seinen Teil des Auftrittes und bewegte das Publikum dazu, ihn mit einem faszinierten Applaus zu verabschieden.

Nach einer kurzen Pause konnten es die Fans kaum mehr abwarten und begannen eine der wohl berühmtesten kroatischen Sängerinnen herbeizurufen. Kurz darauf erschien Seve nacionale auf der Bühne. Mit dem Hit des letzen Sommers eröffnete Severina die Szene und kündigte damit an, dass sie eine „eine gute Nacht erwartet“, womit ihr Bauchgefühl sie nicht täuschte. Ihre neuen Hits, von welchen noch nicht ein Mal die Musikvideos veröffentlicht wurden, erregten grosse Bewunderung im Publikum. Auch wenn Lieder wie Tarapana, Tko me tjer’o und Uzbuna erst letztlich lansiert wurden, waren sie den Zuhörern alles andere als unbekannt, weshalb sie von lautem Gesang aus der Halle unterstützt wurden. Dennoch wurden auch die alten Lieder nicht vernachlässigt. Trotz des rutschigen Bodens auf der Bühne schaffte es Severina, ihre Tanzkoreographie zum Hit Moja štikla erfolgreich auszuführen, wie damals 2006 am Eurovision Song Contest in Athen.

„Herzlichen Dank für dieses wunderschöne Ereignis! Ich habe so ein Konzert wirklich nicht erwartet…“, bedankte sich Severina von Emotionen gerührt, bevor sie ihre Bandmitglieder vorstellte. Jeder einzelne davon ist auf seine Art und Weise wertvoll und ergänzt ihre Lieder durch verschiedene Begleitinstrumente. Ihre Background-Sängerin, die zugleich eine Freundin aus der Schulzeit ist, spielte den Hit Ai se eu te pego auf dem Klavier und erweckte besondere Begeisterung beim jüngeren Publikum. So verdiente sie sich einen schallenden Beifall. Auch fehlte es an der Tamburica nicht, weshalb der Gitarrist Damir zum Schluss allen zuliebe mit ihr Otvo’r ženo kapiju spielte.

Nachdem die kroatische Musikerin die Bühne verlassen hatte, war dies für einige noch nicht das Ende dieses Abends. Die After-Show-Party startete in den Räumen oberhalb der Tribünen, ebenfalls in der Stadthalle. Alles in allem herrschte während dem Konzert eine unvergessliche Atmosphäre, welche den Gästen sicherlich in schöner Erinnerung bleiben wird. Es bleibt uns also nur zu hoffen, dass es an solchen Ereignissen auch in Zukunft nicht mangeln wird.

Text und Foto: Katarina Dujmović

Pročitajte ovaj prilog na hrvatskom!

Željko Joksimović.
Željko Joksimović.
Seve nacionale und ihr Publikum.
Seve nacionale und ihr Publikum.
Während der Auftritt von Severina.
Während der Auftritt von Severina.

{gallery}stories/foto/zabava/koncerti/severina_joksimovic/{/gallery}

Related Articles

Odgovori

Subscribe to the Newsletter

Subscribe to our email newsletter today to receive updates on the latest news, tutorials and special offers!